Erlebnisregionsbetreuung

Familie spielt in der Triesting

Das Triestingtal zeichnet sich durch seine sanfte und naturnahe Landschaft, eine hohes Maß an regionalen Produkten und besondere Ausflugsziele aus, all dies kann über den Triesting-Gölsental Radweg gut erlebt werden. In den letzten Jahren haben sich neue touristische Leitbetriebe als Tages- oder Halbtagesausflugsziel etabliert. Besondere Highligths sind die Kruppstadt Berndorf, die Via Sacra, die Araburg, Mariazell im Wienerwald sowie die Pecherei. Diese sehr unterschiedlichen Angebote wurden 2020 im Rahmen des Projektes „touristisches Marketing Triestingtal“ vernetzt und weiterentwickelt. Ebenso wurden dabei neue Strategien und Angebote zur besseren touristischen Positionierung und Vermarktung ausgearbeitet. Dazu zählt auch der Aufbau einer gemeinsamen Betreuungsplattform in der Region, die vor Ort die touristische Koordination zwischen den Anbietern, deren Produkten, den Gemeinden, Wienerwald Tourismus und sonstigen Stakeholdern übernimmt, um das bestehende Angebot bestmöglich zu vermarkten und bei der Entwicklung neuer touristischer Produkte zu unterstützen. Dafür gilt es, entsprechende touristische Informationen (Off- und Online) im Sinne der vorhandenen Kommunikationslogik und der bestehenden Tourismusstrategie der Destination Wienerwald zu erstellen. 

Ziel
Ziel des Projektes ist die Anstellung einer Person, die vor Ort die touristische Koordination zwischen den Anbietern und deren Produkten sowie den aktuellen und zukünftigen Anforderungen potentieller Gäste übernimmt, um durch die Verbesserung von bestehenden und der Schaffung von neuen Angeboten das Gästeaufkommen (Ausflug und Nächtigungen) im Triestingtal nachhaltig zu steigern.
 

Projektstatus: bewilligt

Umsetzungszeitraum: März 2021 - Dezember 2023