Further Artenvielfalt

Orchidee

Die Gemeinde Furth ist ein artenreicher Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere auch dank einer nachhaltigen Landwirtschaft. Hier findet man viele in anderen Regionen Österreichs schon  stark gefährdete Arten. Die Lebensräume dieser Pflanzen und Tiere gilt es zu erhalten und wenn möglich in einigen Fällen zu erweitern. Darüber hinaus treffen sich in den Bergen rund um Furth r einige Arten der pannonischen, wärmeliebenden Flora mit jenen mehr oder weniger reliktischen der höheren Alpen. Von Trockenstandorten bis zu Niedermooren, die Biodiversität von Furth ist hoch. Diese Vielfalt präsentierte Dr. Greimler am 20.4. 2023 Interessierten aus Furth und Umgebung im Gasthaus zur Bruthenne.

Veranstaltung Furth

Mit großem Interesse waren auch Bgm. Alois Riegler, Vzbgm. Natascha Partl und LEADER GF Anette Schawerda dabei. Eindrucksvolle Bilder, in denen seine Frau besondere Momente eingefangen hat, waren der Ausgangspunkt für eine Diskussion mit Fragen zu Klimawandel und Artensterben. Gleichzeitig haben auch einige Bilder zum Staunen angeregt.

Dr. Greimler lebt in Berndorf. Als Professor des Instituts für Botanik der Universität Wien hat er zahlreiche österreichische und internationale Forschungsprojekte z.B. zur Vegetationsökologe der Kalkalpen geleitet. Seit 2022 ist er Vorsitzender des Naturschutzbundes NÖ. 

Dieser Vortrag hat alle Anwesenden darin bestärkt, noch bewusster mit der Natur von Furth umzugehen. Denn wer kennt z.B. schon den Schwalbenschwanz oder Riesenschachtelhalm?

Schmetterling