Leerstandsbelebung

Außenansicht Bahnhof Berndorf

In der ehemaligen Schalterhalle des Bahnhof Berndorf Stadt entstand unter der Leitung und Planung von DI Micheal Maurer ein neues Büro im historischen Gebäude. 

Durch die Vergrößerung des Teams wurde das bestehende Büro im RIZ zu klein. Gemeinsam mit dem Vorstand wurde beschlossen, nach einem größeren Büro Ausschau zu halten. Bei der Suche nach einem neuen Büro war Geschäftsführerin Anette Schawerda die Belebung von Leerstand und mehr Nähe zur Bevölkerung wichtig. Die zentrale Lage am J.-F.-Kennedy Platz und die passende Größe machten die Entscheidung schnell klar. Mit Michael Maurer war ein verständiger Planer gefunden, der die alte Schalterhalle und den ehemaligen Wartebereich in ein modernes, funktionales Büro mit historischem Touch verwandelt hat. 

Büroeingang

Der Umzug Ende Juni fiel genau mit dem Start der neuen LEADER-Periode am 01.07.23 zusammen. 

LEADER-Büro

Das Team der LEADER-Region ist  Nachhaltigkeit wichtig, weshalb darauf geachtet wurde, die alte Substanz zu nutzen. Auch beim Inventar wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das meiste Geschirr für die Teeküche konnte in Pottenstein beim Verein Möbelhelden gefunden und gegen eine Spende erworben werden. Die Möbel wurden vom alten Büro im RIZ mitgenommen und zusätzlich durch gebrauchte ergänzt.  Die ausführenden Firmen stammten aus der Region: Installateur Johannes Lechner, Maler Erich Marker, Tischler Herbert Mader und das Elektriker Team von Gruber und Schmidt OG waren für die Durchführung verantwortlich.