LEADER-Anerkennungsfest

Anerkennungsfeier in Wien v.l.n.r Josef Balber, Eva Eichunger-Kollermann und Anette Schawerda

Erfolgreicher Startschuss in die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027: Die Obleute der 19 niederösterreichischen LEADER-Regionen zeigten sich begeistert vom erfolgreichen „Niederösterreich Meet & Greet“ und LEADER-Anerkennungsfest in Wien.

Am 20. Juni 2023 waren alle österreichischen LEADER-Regionen seitens des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft zum offiziellen LEADER-Auftakt ins Palais Berg in Wien geladen. Dort fand die Anerkennung aller österreichischen LEADER-Regionen und somit der Startschuss für die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027 statt. Damit wurde dieses erfolgreiche EU-Programm zur Entwicklung des ländlichen Raumes verlängert und LEADER als treibende Kraft der Regionalentwicklung in Niederösterreich neuerlich bestätigt.

Davor wurde vom Verein der Niederösterreichischen LEADER-Regionen ein gemeinsames "Niederösterreich Meet & Greet" für die 19 niederösterreichischen LEADER-Regionen organisiert. Der Verein hatte alle Obfrauen und Obmänner sowie LEADER-Manager:innen eingeladen, um sich über die gemeinsamen Interessen auszutauschen und den Startschuss in die neue Förderperiode zu feiern.

Das Treffen begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Sprecher der Obleute Josef Edlinger und den Obmann des "Vereins der NÖ LEADER-Regionen" Thomas Heindl. „Ein zentrales Ziel des Meet & Greets bestand vor allem darin, den LEADER-Ansatz nochmals zu verdeutlichen, denn der sogenannte ‚Bottom-up-Ansatz‘ bildet das Kernstück von LEADER“, so Thomas Heindl. Nur durch diesen ist die Übertragung von Entscheidungsbefugnissen innerhalb der Regionen und somit die Mitwirkung lokaler Interessensträger möglich. Die Obleute bekräftigten die Wichtigkeit der Vorteile dieser LEADER-Methode, bei der die lokale Bevölkerung in die Entscheidungsfindung und Umsetzung von Projekten auch weiterhin eingebunden wird.

Übergabe der Anerkennung durch Mag. Norbert Totschnig, MSc.

Im Anschluss an das „Niederösterreich Meet & Greet“ fand das offizielle Anerkennungs-Event aller österreichischen LEADER-Regionen im Palais Berg statt, welches von Bundesminister Mag. Norbert Totschnig, MSc ausgerichtet wurde. Für die LEADER-Förderperiode 2023‑2027 wurden insgesamt 80 LEADER-Regionen in ganz Österreich mit einem Gesamtbudget von € 300.000.000,- Euro anerkannt. 

Dieses Budget ermöglicht es den Regionen auch weiterhin, Projekte vor Ort umzusetzen und einen regionalen Mehrwert für die Bevölkerung in den jeweiligen LEADER-Regionen zu generieren.

LEADER ist das Plus für unsere Region!

Unter diesem Motto freuen wir uns bereits auf viele großartige Projektvorschläge. Diese können Sie uns gerne unter office@triestingtal.at zusenden.