Kleine Museen sehen

Museums Vernetzung

Unter dem Motto „Kleine Museen sehen“ fand am 25.01.24 im Regionsbüro ein großes Vernetzungstreffen mit den vielfältigen Museen der Region statt. Den Abend eröffnete Ulrike Vitovec vom Museumsmanagement Niederösterreich. Es wurden umfassende Informationen zu Werbe- und Unterstützungsmöglichkeiten für kleine Museen präsentiert. Das Angebot des Museumsmanagements erstreckt sich von Förderungen für Sammlungs-Digitalisierungen bis hin zu individuellen Werbekampagnen wie dem Museumsfrühling, um den Bedürfnissen verschiedener Museen gerecht zu werden.

Eine zentrale Fragestellung des Abends war: Wie möchten die Museen gesehen werden und wie werden sie tatsächlich wahrgenommen?

Unter dieser Fragestellung wurden verschiedene Möglichkeiten zur Museumsbewerbung erörtert. In der Diskussionsrunde wurden die Herausforderungen kleiner, meist ehrenamtlich geführter Museen intensiv diskutiert. Von Pilotprojekten bis hin zur Kooperation mit Schulen und Digitalisierungsprojekten sind die Herausforderungen und Chancen der Museumslandschaft vielfältig.

Weitere Infos zur Arbeit des Museumsmanagements hier: Museumsmanagement Niederösterreich (noemuseen.at)

MuseumsfrühlingMuseums VernetzungMuseums Vernetzung

Museums Vernetzung