Besuch aus Polen

Besuch aus Polen

Mitte November besuchte eine polnische Delegation aus dem Großraum Krakau die LEADER-Region Triestingtal+. Landespolitiker, Gemeindevertreter, Wirtschaftstreibende und LEADER-Vertreter kamen, um sich Projekte mit dem Schwerpunkt, Nachhaltigkeit und Energie anzusehen.

Gestartet wurde am ersten Tag nachmittags mit der Araburg, wo durch ein LEADER-Projekt der Ausbau der Sonnenterrasse, des Veranstaltungsaals und des Szenariums Araburg unterstützt worden war. Weiter ging es in den neuen Schulcampus in Kaumberg. Vzbgm. Brandtner führte die Besucher bis in den Heizungsraum und präsentierte den gelungenen Umstieg auf eine Hackgutheizung. Das mustersanierte und um einen Kindergarten erweiterte neue Gebäude erweckte großes Interesse.

In Kleinmariazell wurde Quartier bezogen. Im gemütlichen Stüberl gab es abends einen wertvoller Austausch mit LEADER-Obmann Bgm. Josef Balber und LEADER-GF Anette Schawerda über Landesgrenzen hinweg. So konnten viele gute Anregungen für die tägliche Arbeit mitgenommen werden. Am nächsten Tag führte Bruder Alois durch die Stiftskirche, bevor es weiterging zur Dorfladenbox am Hafnerberg. Bgm. Josef Balber zeigte gemeinsam mit Florian Fischer die Vielfalt unserer heimischen Produkte auf und beantwortete die zahlreichen Fragen zu diesem modernen Selbstbedienungsladen.

Nach einem Besuch im LEADER-Büros ging es weiter nach Hernstein, um das Pechermuseum zu besuchen. Der nächste Programmpunkt war der Solarparkplatz in Teesdorf, wo Vzbgm. Andreas Hoch und Bgm. Hans Trink Rede und Antwort standen und zu einer kleinen Verkostung einluden.
 Als letzter Programmpunkt stand der Besuch der Mühle Dachauer mit Besichtigung der hauseigenen Wasserkraftanlage am Plan.

Nach einen langen spannenden Tag wurde noch ein Tattendorfer Heuriger besucht, damit konnten die Gäste aus Polen auch eine besondere österreichische Tradition kennenlernen.

Araburg Sonnenterrasse

Araburg Stüberl

Schulcampus Kaumberg

Schulcampus Kaumberg - Heizanlage


Pechermuseum HernsteinLEADER - BüroPechermuseum Hernstein

Solarparkplatz Teesdorf

Mühle DachauerKleinmariazell