Gemeindetag 2023

Gemeindetag 2023, Mag. Martin Hallbauber, Obmann Josef Balber, Vzbgm. Elisabeth Roggenland, GF Anette Schwerda, Mag. Conny Wernitznig, Bgm. Andreas Ramharter

Am 18.10 fand im Eventcenter Leobersdorf der Gemeindetag der LEADER-Region Triestingtal+ statt. Rund 100 Gäste folgten der Einladung zu Information und Vernetzung. Zum ersten Mal waren auch die sechs neuen Mitgliedsgemeinden dabei. 

Nach den Begrüßungen von Bgm. Andres Ramharter, LEADER-Obmann Josef Balber und den Grußworten von Bezirkshautfrau-Stv. Martin Hallbauer gab es einen spannenden Impulsvortrag von Conny Wernitznig. Die Geschäftsführerin des Regionalvereins Mühlviertel Kernland präsentierte anhand praxisnaher Beispiele wie Regionalentwicklung unseren Zusammenhalt stärken kann und was der soziale Mehrwert von LEADER ist.

Impulsvortrag- Conny Wernitznig MSc.

Gemeindetag 2023

Das anschließende Podiumsgespräch zu den vier Schwerpunkten der neuen LEADER-Periode moderierte LEADER-Geschäftsführerin Anette Schawerda. Zu jedem Schwerpunkt wurde ein Repräsentant geladen. Im Gespräch waren Bgm. Josef Balber zum Thema „Steigerung der Wertschöpfung“, Petra Hirner von Natur im Garten zu Biodiversität, Stephanie Pirkfellner als Ehrenamtliche zur „Stärkung des Gemeinwohls“ und Jakob Fröhling, als KEM-Manager zu „Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel“.
 Im Rahmen der Diskussion zu den vier Schwerpunkten wurde das Programm der neuen LEADER-Periode vorgestellt.  Dies ist der Rahmen für Projektinitiativen aus den 18 Mitgliedsgemeinden, die für LEADER-Förderungen eingereicht werden können.

Der inhaltliche Teil des Abends endete mit dem Aufruf an Jung und Alt sich aktiv in der Region zu engagieren, Mitmenschen zu unterstützen und sich mit Projektideen ans LEADER-Büro zu wenden.

Anschließend gab es einen gemütlichen Ausklang und Zeit für Vernetzung.



Gemeindetag 2023 Gäste

Gemeindetag Buffet

Gemeindetag 2023 Podiumsgespräch

Gemeindetag 2023 Gruppenfoto