DIALOG AM BAHNHOF

DIALOG AM BAHNHOF

Die maßgebliche Idee zum DIALOG entstand im Rahmen der Büroeröffnung, in verschiedenen Gesprächen kam man immer wieder auf den Punkt, einen neutralen Rahmen für Diskussionen zu finden.

Diese Idee wurde von LEADER gerne aufgegriffen und der ehemaligen Wartehalle eine neue Funktion gegeben. Sogenannte offene Vernetzungstreffen und kleinere Events der LEADER-Region, finden hier statt.
Da die Themen sehr vielfältig sind, wird immer ein Thema vorgegeben. Jeder, der zu diesem Thema etwas beitragen oder auch einfach nur zuhören möchte, ist herzlich willkommen.

Nach den ersten drei DIALOGEN kann man sagen, es gibt Interesse an den Themen und den zwanglosen Austausch. Aus dem einem oder anderen Thema entwickelt sich auch etwas weiter. Deshalb wird die DIALOG Reihe fortgesetzt, zwei Termine sind bereits fixiert: 

29.01.24 DIALOG AM BAHNHOF – Soziale Verantwortung


Rückblick: Das waren die DIALOGE 2023

Natur und Umwelt 

Am Mittwoch, 27.09.2023 fand unser erster DIALOG AM BAHNHOF zum Thema „Natur & Umwelt“ statt.
 Es wurden unterschiedliche Aspekte angesprochen, vom Problem der Neophyten über Wildtierschutz bis zu aktuell durch den Klimawandel gefährdete Flächen und Arten. Auch Best Practice kam nicht zu kurz, so wurden besondere Wiesen, Projekte auf Firmengeländen und Renaturierungsprojekte von Gemeinden besprochen.
Dialog 27.09.2023 RegionDialog 27.09.2023



Energiesparen

Der zweite Termin am 24.10.23 wurde von unserem KEM-Manager Jakob Fröhling in Zusammenarbeit mit der ENU, zum Thema „Energiesparen“ gestaltet. Es wurden Heizungsumstellung, thermische Sanierung genauso wie Vor- und Nachteile von privater Stromgewinnung angesprochen.

Dialog 24.10.2023


regional und nachhaltig

Der letzte Dialog für das Jahr 2023 fand am 27.11.2023 statt. Zum Thema „regional & nachhaltig“ kamen unterschiedlichste Persönlichkeiten, darunter auch  Kleinunternehmer an einen Tisch, um über gut funktionierende  Angebote vom Berndorfer Stadtmarkt bis zum Caferöster und den zahlreichen Direktvermarktern zu sprechen. dabei wurden aber auch die Schwierigkeiten und Grenzen von Regionalität diskutiert. Auch die Möglichkeiten der Bewerbung, die Rohstoffbeschaffung und die Wertigkeit von Produkten waren ein Thema.

Dialog 27.11.2023