Eröffnung Regionsbüro

Eröffnungsfeier

Am 08. September konnten wir unser neues Büro mitten im Zentrum von Berndorf feierlich eröffnen. 

In den letzten Monaten wurde die ehemalige Wartehalle des Bahnhofs Berndorf in ein schönes funktionales Büro verwandelt. Damit hat ein Leerstandobjekt im Herzen Berndorfs eine neue und für die Region wichtige Funktion erhalten. In der ehemaligen Schalterhalle finden seit neuestem Vernetzungs- und Austauschtreffen statt und dort, wo früher Menschen auf den nächsten Zug gewartet haben, wird jetzt gearbeitet. Hinter dieser einzigartigen Haltestelle für Regionalentwicklung und Klimaschutz steht das LEADER-Team, die Klima- und Energiemodellregion Triestingtal und die touristische Regionsbetreuung. Die Übersiedlung ins Zentrum von Berndorf war ein wichtiger Schritt, um ein positives Beispiel für regionale Projekt-Entwicklung und neue Nutzungen zu schaffen. 

Die Eröffnungsrede wurde von LEADER-Obmann Ök. Rat Bgm. Josef Balber gehalten, nach einigen Dankesworten von Geschäftsführerin Anette Schawerda konnten sich die anwesenden Gäste unter anderen LEADER-Obmann Stv. Bgm. Daniel Pongratz, LEADER-Obmann Stv. Vzbgm. Elisabeth Roggenland und Berndorfs Bgm. Franz Rumpler vom Ergebnis überzeugen. Bei einem Gläschen zum Anstoßen entstanden interessante Gespräche über Leerstandsbekämpfung und die Fördermöglichkeiten von Bund, Land und europäischer Union im Rahmen des LEADER-Programms.

Am Nachmittag konnten sich alle vom Ergebnis unseres Umbaues überzeugen, denn wir hatten zum ersten Tag der offenen Türe ins Regionsbüro geladen. Es freut uns sehr, dass einige unserer Einladung gefolgt sind. Die Gespräche waren sehr interessant, gerne hätten wir einige intensiviert, leider hat dazu die Zeit und der Rahmen gefehlt. Aber es ist nicht aller Tage Abend und wir überlegen bereits, wie und wann wir euch wieder zu uns einladen.

Obmann Bgm. Josef Balber, Obmann Stv. Bgm. Daniel Pongratz, Obmann Stv. Vzbgm. Elisabeth Roggenland und GF Anette Schawerda

Roll Up

Eröffnungsfeier

Franz Seewald, Leopold Nebel und Erich Bettel

Eröffnungsrede

Tag der offenen Türe

Tag der offenen Tür