Verweilplätze - Triesting

Verweilplatz Weissenbach

Mooreichen SkulpturViele Menschen suchen in ihrer Freizeit den Zugang zum Wasser und spazieren oder radeln entlang der Triesting. Zwei große Hochwasserschutzprojekte haben in den letzten Jahren neue Naherholungsgebiete im Tal geschaffen. Im Zuge des Baus des Retentionsbeckens in Fahrafeld wurden neben dem abgeflachten Uferbereichen auch Freizeitangebote geschaffen und als Highlight eine Skulptur aufgestellt, die aus einer vor Ort gefundenen Mooreiche gefertigt ist. 

Zusätzlich war es der LEADER-Region wichtig durch ein Projekt weitere Zugänge zur Triesting zu schaffen und neue Verweilplätze zu initiieren. Gelungen ist dies in Weissenbach, Leobersdorf und Günselsdorf, wo es direkt neben dem Verweilplatz eine wirklich sehenswerteVerweilplatz Altenmarkt Fischtreppe gibt.

Unabhängig davon sind neben den nur Insidern bekannten „Badeplätzen“ auch kleine Initiativen umgesetzt worden. So z.B. Radrastplatz in Thenneberg, der von der Landjugend im Rahmen des Projektmarathons errichtet wurde.


Günselsdorf

VerweilplätzeVerweilplatz Fahrafeld