Regionsausflug

Nostalgiebus am Hafnerberg

Quer durchs Triestingtal im einzigartigen Cabriolet: am 22. Juli 2022 war es endlich wieder so weit. Im stylischen Nostalgiebus von Wunderl Reisen machten sich BürgermeisterInnen und Mitglieder der LEADER Region Triestingtal auf den Weg, besondere Orte und Projekte im Triestingtal zu erkunden. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein war die erste offizielle Station in der kühlen Wallfahrtskirche am Hafnerberg, wo die Schatzkammer mit Dr. Thomas Aigner besichtigt wurde. LEADER Obmann LAbg. Bgm. Josef Balber, der am Hafnerberg „Hausherr“ ist, stellte das neue LEADER geförderte Projekt Dorfladenbox vor, die beteiligten Direktvermarkter luden zur Verkostung ein. Ebenso wurde die von Landwirten gemeinschaftlich betriebene Nahwärmeanlage besichtigt.

Nach einer Stärkung im Gasthaus am kleinen Semmering ging die Fahrt im lustigen Oldtimer weiter über Neuhaus. Vom Bus aus konnte der Teich und Glassalon, aber auch das Architekturjuwel Atelier Bajadere bestaunt werden und damit das Flair der früheren Sommerfrische im Wienerwald.

Busfahrt durch BerndorfNach Pottenstein wechselte die Reiseleitung zu Bürgermeister Franz Rumpler, der während der Fahrt von Berndorfs Ortsteilen erzählte, bevor die Gruppe die neu errichtete Retentionsfläche in St. Veit besichtigte und die Füße in der Triesting abkühlte. Positiv überrascht zeigten sich die TeilnehmerInnen über das große Naherholungsgebiet, das hier im Entstehen ist. Nach ein paar Geschichten zur legendären St. Veiter Würfelnatter, gab es eine Stärkung am Campingplatz.

Weiter ging die Fahrt über den berühmten Margaretenplatz, wo wir vom Bürgermeister und unserem Privatchauffeur Hannes Weinbauer, diverse spannende Details zur Krupp Stadt Berndorf und den weltberühmten Berndorfer Stilklassen erfahren konnten.

Auf der Fahrt nach Hernstein übernahm Bürgermeisterin Michaela Schneidhofer mit lustigen Erläuterungen, warum Hernstein nicht zu Berndorf gehört. Nächster Halt war das Pechermuseum, mit einer Führung von Hans Leitner und einem Besuch bei im TALENTE.CAMPUS.HERNSTEIN von SCI.E.S.COM  im angrenzenden ehemaligen Pfarrgarten, wo gerade ein Sommercamps stattfand.

Nach einem spontanen Stopp bei der Feuerwehr in Aigen, die gerade für das Feuerwehrfest am kommenden Wochenende aufgebaut hat, ging die Fahrt, mit Blick auf den wunderschönen Schneeberg, weiter zum Symposion Lindabrunn.  Dort übernahm Gemeinderätin Elisabeth Zottl-Paulischin die Reiseleitung und erzählte von der Vielfalt dieses Geländes. Es bietet Platz für Kunst und intakte Natur, in der Schafe weiden, aber auch seltene Trockenrasen Pflanzen Platz zur Entfaltung finden.

Letzte Station des spannenden Ausfluges war ein Picknick im Weingarten des Heurigen Mayer, wo unser Chauffeur auch noch für musikalische Unterhaltung mit seiner Ziehharmonika sorgte. Ein durch und durch gelungener und abwechslungsreicher Regionsausflug.