Jubiläumsfest Pecherei

Pechermuseum Hernstein

Ganz besonderes war das Jubiläumsprogramm der KEAföhrenen im Rahmen des Museumsfrühlings NÖ am 21. und 22. Mai an mehreren Schauplätzen im Triesting- und Piestingtal. "10 Jahre immaterielles Kulturerbe Pecherei und Köhlerei" wurde gefeiert. Unter der Schirmherrschaft der Österreichischen UNESCO-Kommission gab es ein buntes Programm für Familien und Interessierte jeder Altersgruppe. Das Zentrum bildeten die ehemaligen Pecherhochburgen Hernstein und Markt Piesting.

Anlass zur Jubiläumsveranstaltung war die Aufnahme der Köhlerei und Pecherei im südlichen Niederösterreich im Jahr 2011 in das nationale Verzeichnis als Immaterielles Kulturerbe durch die Österreichische UNESCO-Kommission.  Eine Auszeichnung und ein Auftrag zugleich, diese traditionellen Handwerke durch Weitervermittlung und Entwicklung neuer Produkte lebendig zu halten. Unter der Schirmherrschaft der Österreichischen UNESCO-Kommission gab es an mehreren Veranstaltungsorten ein buntes Programm für Familien und Interessierte jeder Altersgruppe. Das Zentrum bildeten die ehemaligen Pecherhochburgen Hernstein und Markt Piesting. An diesem Wochenende gab es vieles rund um diese Handwerke zu erkunden, vom Schaupechen über waldpädagogische Führungen bis zum Einblick in die Köhlerei. Beteiligt an dieser Festveranstaltung waren die Gemeinden, die Mitgleider des vereins die KEAföhrenen und die Museen mit ihren vielen ehrenamtlichen UnterstützerInnen. 

Plakat_JubFest_A4.pdf herunterladen (0.72 MB)

weitere Informationen: Verein "die KEAföhrenen"