Ergebnisse Zukunftsdialog

Leopold Saal

Der Triestingtaler Zukunftsdialog 2030 ist die Basis der neuen LEADER Strategie 23 - 27. Rund 300 Personen beteiligten sich daran und entwickelten gemeinsam eine Vision für die Region. Am 7.4. wurden im gut besuchten Leopold Saal in Klein-Mariazell die Ergebnisse präsentiert. 

Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Führung durch Thomas Aigner vom Verein Mariazell im Wienerwald mit Baustellenbesichtigung und Einblick ins Depot. Das Highlight dabei war der Bischofsstab, der in einem Grab in unmittelbarer Nähe gefunden wurde.  Anschließend eröffnete LEADER Obmann LAbg. Bgm. Josef Balber die Veranstaltung. „In der LEADER Region haben wir uns in den letzten Monaten mit den Herausforderungen der Zukunft im Triestingtal auseinandergesetzt und Projektideen zu Direktvermarktung, Standortentwicklung, Bioökonomie und Klimaschutz entwickelt. Erfreulich ist, dass sich auch unsere ländlich geprägten Nachbargemeinden ab 2023 am LEADER Programm beteiligen wollen“, so Balber.

Die LEADER Region bereitet sich intensiv auf die neue Periode 2023-2027 vor. „Wir haben uns im Rahmen unseres Beteiligungsprozesses für 10 Schwerpunktthemen entschieden, weil uns in der Region sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Themen seit vielen Jahren begleiten. Wir wollen dabei auf Kontinuität und die weitere gute Zusammenarbeit mit Partnern wie unserem Klima- und Energiemodellregionsmanager setzen“, so GF Anette Schawerda

Aktuell werden die Ergänzungen in die neue lokale Entwicklungsstrategie eingearbeitet, damit die Generalversammlung der LEADER Region Triestingtal den neuen Schwerpunkten noch im April zustimmen kann. Schon Anfang Mai bewirbt sich die Region mit der neuen Strategie beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.