Die Regionalwährung

TriestingTaler

Im Jahre 2002 wurde die Regionalwährung „TriestingTaler“ von den VertreterInnen der ARGE Kleinregion Triestingtal ins Leben gerufen. Eng damit verbunden war das Thema der regionalen Wertschöpfung und der Förderung der regionalen Wirtschaft durch regionale Kreisläufe.
Rund 15 Jahre später ist angesichts des ständig steigenden Online-Handels die Situation der kleinen Betriebe noch viel schwieriger geworden. Die Folge ist zunehmender Leerstand in den Ortskernen. Gleichzeitig schätzen viele Triestingtaler Gemeinden die Möglichkeit eines attraktiven Geschenksjetons, der zu Weihnachten oder zu runden Geburtstagen verteilt wird und wollen ihn weiterhin behalten.
Deshalb wurde der TriestingTaler im Rahmen eines Kleinprojektes wieder beworben: mit neuem Aufkleber (TriestingTaler Willkommen!) und kleinen Aufstellern, die von den Gemeinden an alle TriestingTaler-führenden Unternehmen verteilt werden, sollen auf die regioanle Münze aufmerksam machen.
Die Regionalwährung TriestingTaler im Wert von € 10,- je Münze erhalten Sie in den Banken der Region bzw. ist der Umtausch in € 1:1 möglich.