Aufbauend auf den Ergebnissen des vorangegangenen Projektes zum touristischen Marketing Triestingtal 2018-2021 setzt die Destination Wienerwald ein Folgeprojekt in den Jahren 2022-2024 um. Ziel ist die Steigerung der Wertschöpfung in der Region durch Erhöhung der Gästezahlen und Aufenthaltsdauer mittels gezielter Werbemaßnahmen fürs Triestingtal über die unterschiedlichen Kanäle der Gemeinden, der LEADER-Region von Wienerwald Tourismus und NÖ-Werbung.
Im ersten Projekt ging es um die Entwicklung neuer touristischer Strategien und Produkte sowie um innovative Werbematerialien wie z.B. die Entdeckerkarte Triestingtal. Aus den extern begleiteten Strategieworkshops sind die beiden Folgeprojekte touristische Erlebnisregionsbetreuung und das Rad Genuss Event entstanden, die beide in Umsetzung sind. Damit konnten Vernetzungsstrukturen etabliert und die interkommunale Zusammenarbeit ausgeweitet werden, insbesondere durch die Anstellung einer touristischen Regionsbetreuerin. Dieser wichtige Schritt von gemeindebezogenen zu gemeinsamen Bewerbungsaktivitäten soll durch das folgende Projekt durch die Destination zusätzlich forciert werden.
geplante Maßnahmen:
- Neuauflage Entdeckerkarte inkl. Ergänzung mit den besten Wanderungen im Triestingtal
- Neue Regionsfotos als Basis für Werbematerialien, 3 Schootingtage
- Basis Werbemittel: Transparente, Tischaufsteller, Malvorlagen, Beach Flaggs, Goodies
- Öffentlichkeitsarbeit: Inserate, Presseaussendungen
- Experteninputs für Vernetzungstreffen zu Schwerpunktthemen wie Außenauftritt, customer journey oder Familienfreundlichkeit
- 4 Bus Exkursionen mit Gemeindevertretern, Tourismusbeauftragten und Ehrenamtlichen sowie Reiseveranstaltern (z.B. Museumsbetreuer) zu den Ausflugszielen der Region
- Projektbegleitung Wienerwald Tourismus