Schwarzföhre 2.0

Produktpalette KEAföhrene

Die KEAföhrenen sind ein Zusammenschluss von Betrieben, Museen und Gemeinden im Triesting- und Piestingtal, die gemeinsame Aktionen zur Erhaltung des Handwerks der Pecherei setzen. Die Pecherei wurde 2011 in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. In zwei LEADER-Kooperationsprojekten zur Schwarzföhre wurde auf die Weiterentwickelung des Handwerkes durch neue Vermittlungsformen und Produktkreationen gesetzt.

2013 fanden sich einige engagierte Personen, Betriebe und Gemeinden zusammen, die unter dem LEADER-geförderten Projekt „Die KEAföhrenen“ eine bunte Mischung an Produkten, Aktivitäten und Informationen entwickelten, um die Aktivitäten zur Schwarzföhre zu bündeln und gemeinsam der Öffentlichkeit näher zu bringen. 2017 konnten im Folgeprojekt Schwarzfähre 2.0 die touristischen Angebote rund um die Schwarzföhre und die aktiven Pecher weiterentwickelt werden. Ziel des Projektes war, die Wertschöpfung aus den Produkten und Angeboten rund um das Thema Schwarzföhre und Pecherei zu erhöhen. Aber auch die Festigung der Kooperation unter den Projektpartnern durch externe Beratung war zentraler Bestandteil. Beides führte 2019 zur Gründung des Vereins die KEAföhrenen

weitere Infos siehe Verein KEAföhrene oder Wienerwaldinfo



Projektdauer: 2017 - 2019

Projektträger: Wienerwald Tourismus GmbH

  • Veröffentlicht: 04. Juni 2021