Update Energiekonzept

Kleinwasserkraftwerk Furth

2011 wurde im Triestingtal ein umfassendes Energiekonzept mit breiter Einbindung der Bevölkerung für alle 12 Gemeinden erstellt. In der Folge haben die Gemeinden verschiedene Maßnahmen initiiert: vom Umstieg auf LED-Beleuchtung über Photovoltaikprojekte bis zur e5 Gemeinde wurde einiges in Angriff genommen, andere Maßnahmen wiederum wie z.B. kleine Windkraft- oder Biogasanlagen wurden noch nicht weiterverfolgt. Fast 10 Jahre später organisierte die Region nun ein Update dazu, um einerseits die bisherige Umsetzung zu evaluieren und andererseits neue technologische Möglichkeiten wie z.B. umweltfreundliche Kühlungstechnologien über Grundwasser oder Speicher für Strom aus Photovoltaikanlagen in konkrete Planungen für kommunale Infrastruktur- und Bauprojekte einbinden zu können. Die Umsetzung erfolgte durch die Beratung von Dr. Peter Ramharter im Rahmen von Gemeindegesprächen und regionalen Workshops unter Einbindung der Vorstandsmitglieder, der Umweltgemeinderäte und Energiebeauftragten. Es konnten dabei konkrete Projekte besprochen und weiterentwickelt werden.

Das Update erfolgte in Zusammenarbeit mit der Energie- und Umweltagentur des Landes und in Abstimmung mit den Landeszielen - Klima- und Energiefahrplan 2030. Ab Frühjahr 2021 war auch der neue KEM-Manager aus dem Triestingtal eingebunden, da dieses Update eine wichtige Basis für seine Arbeit darstellt.

Umsetzungszeitraum: Oktober 2020- Juli 2021

Projektträger: LEADER Region Triestingtal