Kunstprojekt DenkBar

Kunsprojekt

2019 fand unter dem Titel „Schnittstelle“ das Viertelfestival im Industrieviertel statt. Zum Thema Leerstand/Mehrfachnutzung gab es einen eigenen Schwerpunkt zur künstlerischen Bespielung von Gemeindeobjekten. Dazu wurde das Alte Herrenhaus in Pottenstein ausgewählt.

Insgesamt wurden 11 Projektvorschläge von KünstlerInnen für den Standort eingereicht und von einer internen Jury (Bürgermeister, Kulturvernetzung NÖ, Viertelfestival, LEADER Region) bewertet. Für die Umsetzung wurde das Projekt DenkBar vom Verein „powerful people“ ausgewählt. Das interaktive auf Beteiligung beruhende Konzept der beiden Künstlerinnen wurde 2019 im Rahmen des Viertelfestivals in Form von Workshops und Veranstaltungen umgesetzt.

Ziele: Aktivierung und Einbindung der Bevölkerung aus der Gemeinde und der Region in ein partizipatives Kunstprojekt, Förderung von neuen Initiativen für die Nutzung des Alten Herrenhauses durch die Teilnahme am Viertelfestival und Förderung des kreativen Potentials der TeilnehmerInnen  unter dem Motto "jeder kann Kunst".

Projektdauer:  Jänner - August 2019

ProjektträgerIn: Marktgemeinde Pottenstein

Projektstatus: bewilligt und abgeschlossen