Triesting Ausstellung 23. 3.

Topothek

Die Weissenbacher Topothek präsentiert in der Musikmittelschule Weissenbach die Wanderausstellung "Lebensader Triesting" und lädt am 23. 3. um 14 Uhr zum gemeinsamen Erinnern bzw. Austausch von Fotos ein.

„Lebensader Triesting“ wurde 2020/2021 von der LEADER Region gemeinsam mit den Topotheken des Triestingtals als regionales Foto-Sammelprojekt gestartet. Die Anfang 2022 vorgenommene Sichtung von über 500 eingelangten Fotos und Ansichtskarten aus unterschiedlichen Epochen brachte reichen Ertrag. Es zeigten sich individuelle Blickwinkel auf schon länger zurückliegende oder auch aktuelle historische Ereignisse. Um die Bilder dauerhaft für die Nachwelt zu erhalten, wurden diese den Internet-Archiven der Ortstopotheken im Tal übermittelt. Die öffentliche Sammlung hautnah erlebter Regionsgeschichte reichte weit über die Arbeit der Topotheken hinaus.

EinladungsflyerFotos halten das „Gedächtnis des Triestingtals“ lebendig

Die Dokumentation vielfältiger historischer Lebenswelten an der Triesting ist dem Engagement von Jung und Alt, von Sammlern und Naturliebhabern zu verdanken.

Vom Sammelaufruf zur Wanderausstellung

Über die Vernetzung der Topothekare des Tals gelang die Vorbereitung einer Wanderausstellung zum Projekt „Lebensader Triesting“, die erstmals im Juni 2022 im Stadttheater Berndorf vorgestellt wurde. Es folgten weitere Präsentationen in den Gemeinden mit der Möglichkeit, beim gemeinsamen Betrachten der Bilder Erinnerungen an die Triesting im persönlichen Gespräch auszutauschen.

In der Musikmittelschule in Weissenbach ist es am 20.3 und 23.3. so weit.